Baldrian, Medizinische Wirkung Baldrian, Anwendung Baldrian, Nebenwirkungen Baldrian
Baldrian, Medizinische Wirkung Baldrian, Anwendung Baldrian, Nebenwirkungen Baldrian Auf dieser Seite Werbung kaufen? Anzeigen und Werbung
Startseite Kredite & Onlinekredite Internet Marketing Favoriten Impressum
::: Navigation :::
» Psychologie
» Psychotherapie
» Hypnose
» Psychische Krankheiten
» Depressionen
» Rauchen
» Liebe und Partnerschaft
» Lebensberatung
» Datenschutzerklärung

::: Newsletter :::


::: Partnerseiten :::

:: Spenden helfen! ::


::: Anzeigen :::



::: Linktausch :::
Kredit
Download
Handys
Girokonto
Solarenergie
Partnerprogramm
Vertrieb
Mittelalter
Finanzierung
Krankenpflege
Abnehmen
» Link anmelden «Kontrollbild


 

::: Baldrian :::

Baldrian Baldrian

Echter Baldrian (Valeriana officinalis) ist eine mehrjährige, dreiblättrige Pflanze mit weißen oder rosafarbenen Blüten. Sie kommt in Europa, Amerika und Asien vor. Sie wächst sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten und ist frostbeständig. Man findet Baldrian oft auf Wiesen und in der Nähe von Wasser. Man nennt Baldrian auch Katzenkraut, da es durch seinen Geruch Katzen anlockt.
Die Blüten und Blätter vom Baldrian können in der Küche benutzt werden. Obwohl der Duft für Menschen eher unangenehm ist, wird er zur Herstellung von Parfüms verwendet.
Baldrian
 
psychologie-und-psychotherapie24.de
 
Am bekanntesten ist der Baldrian jedoch für seinen medizinischen Nutzen, denn er gehört zu den ältesten Arzneipflanzen. Für die Verarbeitung zu einem medizinischen Produkt wird die Wurzel benutzt. Sie wird im Spätsommer und Herbst ausgegraben und anschließend getrocknet.

Medizinische Wirkung von Baldrian Medizinische Wirkung von Baldrian

Die medizinische Relevanz des Baldrians beruht auf seinen ätherischen Ölen und auf den Valepotriaten.
Baldrian besitzt eine beruhigende, krampflösende, muskelentspannende und schlaffördernde Wirkung. Deshalb wird er, manchmal in Verbindung mit Hopfen oder Melisse, bei Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Ängsten (z.B. Flugangst), Verspannungen und innerer Unruhe angewendet.
Da er auch die innere Ausgeglichenheit fördern soll, wird er auch bei psychisch bedingter Konzentrationsschwäche oder Leistungsschwäche eingesetzt. Bei psychosomatischen Beschwerden kann Baldrian eine herkömmliche Therapie unterstützen und ergänzen.

Anwendung von Baldrian Anwendung von Baldrian

Baldrian kann man in Form von Tee, Tropfen, Tinktur, Dragees, Kapseln oder als Badezusatz verwenden. Die Dosierung richtet sich nach den Hinweisen in der Packungsbeilage oder den Anordnungen des behandelnden Arztes. Eine Dosis von mehr als 15g Baldrian pro Tag sollte jedoch keinesfalls überschritten werden, meist reicht aber schon eine wesentlich geringere Dosis aus, um die Beschwerden zu lindern. Ist das Präparat über längere Zeit hoch dosiert angewandt worden, sollte es nicht abrupt abgesetzt, sondern die Dosis langsam verringert werden.

Nebenwirkungen von Baldrian Nebenwirkungen von Baldrian 

Nebenwirkungen treten bei der Einnahme von Baldrian nur selten auf, Es kann aber zu Kopfschmerzen, Unruhezuständen, Herzproblemen, Schlaflosigkeit und Magen- Darmstörungen kommen.
Bei Kindern und in der Schwangerschaft und Stillzeit darf Baldrian nur auf Anraten eines Arztes eingenommen werden, da es auch hier zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann. 
Vollbäder sollten bei Fieber, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder Hautverletzungen vermieden werden. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind möglich. Vor allem bei gleichzeitiger Einnahme von anderen Beruhigungs- und Schlafmitteln oder Alkohol können Wirkungen verstärkt oder verlängert werden.
Lassen Sie sich vor der Einnahme von Baldrian auf jeden Fall von einem Arzt beraten.



» Startseite «

 


Kostenloser Linktausch zum Thema Gesundheit und Ernährung, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Kostenloser Linktausch auf linktausch68.de, jetzt mitmachen und Linkpartner werden. | Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!

Versicherungen

Privatschulen

 

Kostenloser Linktausch zum Thema Gesundheit und Ernährung, jetzt mitmachen und Linkpartner werden.

Kostenloser Linktausch auf linktausch68.de, jetzt mitmachen und Linkpartner werden.



Datum: